Mittwoch, 28. November 2012

Balkonprojekt

Lang ist‘s her, dass ich in diesem Klettergebiet richtig angewerkt habe. Die meisten lässigen Linien schon geklettert, alle übrigen Projekte immer nass – irgendeine Ausrede findet sich immer. Stopp – ein Stückchen Fels gibt’s es doch noch das gemacht gehört: Klem’s Balkonprojekt!

Vor drei Jahren mal reingehängt, die Vision dieses Stückchen Fels zu bezwingen war jedoch noch sehr weit weg. Wenn´s bisher net mal der General gemacht hat, wird‘s wohl etwas schwerer sein…Nach dem DWS-Malle-Trip im Jahr 2005 ist der Kontakt zu Klem abgerissen, wohl auch bedingt durch seine Kletterpause und mein Studium in Graz. Doch eines Tages läutete das Telefon und die Funkstille war beendet. Die News der letzten Jahre wurden ausgetauscht und der erste gemeinsame Klettertag nach Klem‘s Pause ausgemacht. Wo ging’s hin? Natürlich zum Balkonprojekt! Klem’s Lösung für den Start war mehr oder weniger perfekt wenn auch extrem pressig. Für den Schlüsselzug kombinierten wir unsere Pläne. Noch ein paar Tage anwerken und Klem zeigte vor wie es gemacht gehört – 18 Jahre Projekt und nun gepunktet, da kommt Freude auf! Das Bier danach beim Wirten versteht sich
von selbst…



Genau eine Woche bzw. 2 Klettertage später saß ich wieder beim selben Wirten. Auch mir war es gelungen, die 6 Boulderzüge fehlerlos aneinanderzureihen und den alles entscheidenden Zug ins schwer zu treffende Zweifingerloch draufzusetzen. Der leichtere Ausstieg war trotz kalter Finger dann ein Genuss.
 

Sonntag, 25. November 2012

Den See für uns allein!


Wie manche ja bereits wissen, hab ich zum Geburtstag ein Kajak bekommen! Wie manche ebenfalls wissen, ist Christoph jetzt wieder von Kanada zurück. Also konnten wir dieses Wochenende erstmals gemeinsam kajaken gehen! Die Tour ging natürlich zu unserem Haus-See und wir mussten beide feststellen, dass zu zweit kajaken noch viel klasser ist.

Wer von euch mal zum Kajaken vorbeikommen will, ist jederzeit herzlich willkommen! 




 

 
 








Mittwoch, 7. November 2012

Alle Jahre wieder


Jedes Jahr fahre ich mit meiner Schwester im Herbst mal übers Wochenende auf den Gletscher. Das hat sozusagen schon Tradition bei den Gaßners. Angefangen hat das alljährlich am Kitzsteinhorn, altbekannt durch unsere vielen Kurse und daher wurde das Kitzsteinhorn bald ausgetauscht mit dem Hintertuxer Gletscher. 

Dieses Jahr quartierten wir uns in Sölden ein - mal was ganz neues und man hört ja viel davon. Nicht umsonst! Der Ötztaler Gletscher echt cool, es ist sehr weitläufig und dann gibt es noch die steile Weltcup-Piste! Da kann man schon viel machen! Also wurde brav geübt und trainiert oder einfach nur voi obizogn.




Wildspitze
ziemlich große Liftanlagen







Dienstag, 6. November 2012

Weinreise mal anders

Dass Niederösterreich mehr als fesche Mädls und guten Wein zu bieten hat, weiß ich schon lange. Dass es in der Wachau auch nach der Marillenblüte schön ist, auch.

Dass der beste Boulder der Region Mogadishu heißt, ist mir auch schon länger bekannt. Dass dieser Boulder allerdings auch gnädig sein kann, habe ich erst letztes Wochenende erfahren...

https://vimeo.com/52948492

Vielleicht gelang mir die schönste Linie dort, weitere wurden jedoch gefunden, ausprobiert und als Projekt vorgemerkt.