Donnerstag, 23. April 2015

Gräfin Judith


Wie beehren uns hiermit kundzutun, dass wir Frau Judith Eder nach überlieferter Zunft und Ordnung der Aerostatik mit Feuer und Spiritus Vini auf den Namen

"Gräfin Judith, 
lautlos und begeistert über die Wälder von Seefeld 
gleitende Himmelsfee von und zu Natters" 

getauft haben.

Die Taufe war schon recht traditioniell - die Haarspitzen wurden angezunden und mit Spiritus Vini abgelöscht. Den Rest haben wir dann getrunken, da fängt der Tag schon lustig an. Nachdem man in den Adelsstand gehoben wurde, darf man auch nicht mehr Ballon "fliegen", sonst zahlt man eine Runde. 

Facts (für Netsomover):
- 3.100m Höhe
- 28 km/h
- 160 kg Ballonhülle
- 4.500 Kubikmeter Luft 
- die erste Besatzung bestand 1783 aus einem Hahn, einer Ente und einem Hammel (der Hahn hat sich den Fuß gebrochen, aber nur weil der Hammel ihn getreten hat)
- die gestrige Besatzung bestand aus fünf lustigen Tiroler Passagieren, Pilot Graf Andy und einer Oberösterreicherin


alle müssen mithelfen


Andy gibt Vollgas!
Auf meine Frage, ob er schon mal einen Ballon
verbrannt hat anwortet er: "Ja, sicher, jeder macht das!"


lautlos schwebt man als Teil der Strömung dahin




Landung





Montag, 6. April 2015

Osterskitourenwochenende Südtirol

Den bei uns zu großen Schneemassen entfliehend, wollen wir es noch einmal wissen und beziehen für das Wochenende im Gsiesertal unsere Base.

Wetter und Schnee an beiden Tagen durchwachsen, trotzdem insgesamt ein sehr lohnendes Unterfangen.

 
seltenes Sonnenfenster am Tag 1


kurzes Kofferstück bei der Cristalloscharte

Wilder-Westen-im-Winter-Feeling

done and out

Freitag, 3. April 2015

Alle Jahre wieder Maltatal

Immer wenn der Schnee zu schmilzen beginnt und das Verlangen nach Felsen steigt, wird der Weg nach Süden eingeschlagen. Die angenehmen, sonnigen Tage ließen noch auf sich warten und so startete die Saison mit Bouldersessions bei 50 km/h Wind und leichtem Schneefall - perfekte Reibung wie ich zu sagen pflege.


Der Boulder Power of Good Bye wurde bereits die letzten Jahre unter die Lupe genommen. Das Gefühl, die Finger halten der Belastung nicht stand, wurde heuer erfolgreich verdrängt und nach einigen Tagen schmerzender Finger kann ich den Boulder endlich von der Liste streichen.
Ein kurzes Video vom Power gibt's hier:

https://vimeo.com/123981203