Sonntag, 24. Februar 2013

Life is better with climbing


Die Einhüllung der geliebten Felsen mit dem Powder, der immer in perfekt getimten Intervallen daherkam, verschob meinen Fokus die letzten beiden Monate – Skifahren statt Klettern, Powder statt Fels.
 

Konnte ich mir die letzten Jahre nicht vorstellen, über einen längeren Zeitraum keinen Fels unter den Fingern zu spüren, so fiel es mir diesmal nicht schwer. Vielleicht war auch die Motivation durch den einjährigen, sehr intensiven Klettertrip, und die anschließende Begehung des Balkonprojektes geschmälert. Auf jeden Fall macht Skifahren genauso süchtig wie Klettern.


Zurück an den Felsen ist es, als wie eh und je, eventuell sogar noch besser! Die Felsstruktur unter den Fingern fühlt sich gut an, jeder Zug ist eine Freude für sich und die Power stimmt dank der Trainingseinheiten auch. Nach den ersten beiden Tagen am Fels weiss ich wieder wieso ich diese Sportart so liebe – der Fels, die Sonne, die Leute, die Freiheit – LIFE IS BETTER WITH CLIMBING


Sonntag, 17. Februar 2013

Norwegenreport Teil 2

Irgendwie dürfte ich es geschafft haben, dass ich den Sonnenschein am Zoll vorbeigebracht habe - es ist außergwöhnlich viel schön in Trondheim. Was leider auf kosten der Schneemenge geht, also hüfttiefen Champaignpowder wie bei euch, gibts hier grad  nicht aber wenn man ein bisschen sucht, gehts scho ganz gut.




Eisklettern geht auch ganz gut und ich hab schon ein paar meter machen können.

Eine fast perfekte Tour am Kongvoldsfossen wurde nur durch herbe Materialverluste getrübt...


Sonntag, 10. Februar 2013

Schlog-Surfn

Nach einem länger gefühlten als tatsächlichen Anstieg haben wir heute Schnee in Hülle und Fülle gefunden. Da heißts nur noch Luft anhalten, Mund schließen und dahin geht's. That's Champagner!

Location: Totes Gebirge, Gegend um die Rettenbachalm



des bin i (kein Sturz oder ähnl.)
 


Samstag, 2. Februar 2013

News aus Norwegen

Das erste Monat ist bereist wie im Fluge vorbeigerauscht und mittlerweile hab ich mich schon ganz gut eingelebt hier.
Neben der Uni hab ich noch etwas die Umgebung von Trondheim erkundet und Schnee hats jetzt endlich auch ein wenig, wenn auch nicht übertreiben viel.

Die Fahrt von Oslo nach Trondheim hat sich erwartungsgemäß  ziemlich gezogen.

Wandern in der Bymark (gleich bei Trondheim) Anm: das Foto wurde um 13:00 aufgenommen

Ebenfalls Bymark, extrem starker Raureif.
Das Wandern und Stadtleben wird dann auf dauer auch fad bzw. teuer und es wurde Zeit, die Ski erstmals auf norwegischem Boden einzusetzen und den neu gefallenen Schnee zu genießen, am besten bei einer Skitour auf den Vassfjellet, zwar eher unspannend aber direkt bei Trondheim.