Mittwoch, 21. August 2013

Mit Goethe ins Wochenende


Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.


Am letzten Wochenende, das ja Dank eines Feiertags zum Kurzurlaub wurde, fanden wir unser Glück, gemäß dem weisen Ausspruch Goethes, ganz in der Nähe. Um das traumhafte Wetter auszunützen und das Urlaubsgefühl etwas länger zu spüren, packten wir am Mittwoch gleich nach der Arbeit unsere Siebensachen zusammen und starteten unseren Kurzurlaub am Hallstätter See. Die darauf folgenden zwei Tage verbrachten wir in schönster Umgebung in den Ausläufen des Dachsteinsmassivs – super Kletterei, Lagerfeuer und Sternenhimmel inklusive.
 Anschließend ging es weiter ins „Xeis“ – der Admonter Reichenstein stand schon lange auf meiner To-Do-Liste. Nach einer feinen Almenlandschaft erreichten wir bald felsigeres Areal, durch das wir uns den Weg zum Gipfel erkletterten. Fazit: Eine Bergtour der Sonderklasse – ich bin ja schnell mal von einem Berg begeistert, aber wenn sogar Maxl den Reichenstein als einen der besten Berge, auf dem er jemals war, bezeichnet, muss etwas Wahres dran sein!

 
Während Maxl den letzten freien Tag mehr schwitzend als kletternd an den Bad Ischler Felsen verbrachte, unternahm ich eine nette Radtour über den Falkenstein mit anschließendem Badespaß am Wolfgangsee. 

An Tagen wie diesen sieht man, dass das Leben einfach schön ist. Oder mit Goethes Worten: Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da." Recht hat er. 

Kommentare:

rockmover hat gesagt…

Lebensregel

Willst du dir ein hübsch Leben zimmern,
Musst dich ums Vergangne nicht bekümmern;
Das Wenigste muss dich verdrießen;

Musst stets die Gegenwart genießen,
Besonders keinen Menschen hassen
Und die Zukunft Gott überlassen.

unmovedmover hat gesagt…

Ja der Reichenstein is echt cool! Vor allem wenn man am Weg nach Graz zigmal vorbeifährt muss man da fast mal rauf. Mit der Kletterei hättets mich auch locken können, da will ich unbedingt noch mal hin...

hardmover hat gesagt…

Wie soll ich den schnell von einem Berg begeistert sein wenn die Drachenwand der Maßstab ist?

rockmover hat gesagt…

Ich mag gerne den Mondseeberg!

injurymover hat gesagt…

......schön und war....und immer dran denken.