Montag, 15. Juni 2009

Sauna Special

Unser Blog beinhaltet in der Zwischenzeit eine große Anzahl von spannenden Stein und Fels Geschichten. Zur Abwechslung eine "ent"-spannende Geschichte über nahezu glühend-heiße Steine...

Sauna ist ganz einfach. Und das geht so:
Man reise durch die Finnische Insellandschaft südwestlich von Turku, nehme die Eine oder Andere Fähre zur Überwindung des Wassers und halte zufällig an einem einsamen Strand mit dazugehörigem Häuschen. Eine finnische Begleitung ist dazu recht hilfreich!


Ist das Haus offen und hat eine volle Holzhütte anbei, sollte ohne zögern ordentlich eingeheizt werden! Nach gefühlten 100° in der urigen Holzsauna, heißt es cool bleiben wenns in Richtung Aufguss geht...
Sollte es zu heiß werden (und es wird fast unerträglich), kann man sich mit in kaltem Wasser getauchten Birkenzweigen leicht den Rücken auspeitschen lassen (= kein Scheiß!)


Nach einiger Zeit in der Vor-Hölle ist die frische Meeresbrise draußen ein wahrer Segen. Wenn auch ein Kalter. Es gelang mir nicht, mich vorm anschließenden Wassersprung zu drücken. Brrrr. Nach dem Wasserbad ist die frische Meeresbriese übrigens wieder ein Segen. Diesmal komischerweise ein Warmer. Wohlige 8-12° Grad Wassertemperatur sind meiner Ansicht schon etwas Grenzwertig, aber man wiederhole das Ganze drei Mal bis zum Sonnenuntergang. (gerne auch öfter)


Erscheint die Prozedur zu Gesund, sollte man sich dem traditionellen Biertrinken und Würste Grillen danach hingeben (Senf nicht vergessen). Dies wäre dann zwar wieder eher mein Spezialgebiet, aber die Zahnpasta tat's auch.

Drei Tipps zum Schluss:
- gib nie einer Finnin den Aufgusskübel!
- die bei uns verwendeten ätherische Öle sind verpönt, es genügt reines Wasser!
- was dich net umbringt macht dich härter! (aber das weiß jeder MoR'ler)

Special gratitude to Satu for showing me this finnish ritual!

Kommentare:

happymover hat gesagt…

hey, wann warst denn du in finnland, dass du das alles ausgekundschaftet hast?
du könntest ja in deinem garten so ein saunahäuschen aufstellen, dann komm ich mal vorbei.

ch

funmover hat gesagt…

nicht schlecht - dagegen waren unsere schwedischen saunagänge ja kindergeburtstage!

softmover hat gesagt…

hoi.
ja am wochende.
gute idee - fehlt mir nur am garten...