Montag, 8. August 2016

Ausdauer statt Maximalkraft

Wenn wirklich alle Felsen nass sind, die Luft unangenehm schwül und die Hitze groß genug ist, dann tauscht sogar der Hardmover seine maximalkräftigen Boulder und Sportkletterrouten gegen ein bisschen Ausdauersport ein. Diese Gelegenheit konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Nachdem das letzte Wochenende im Zeichen des langen Gehens stand, packten wir diesmal die Mountainbikes ins Auto und fuhren nach Hallstatt. Die Umrundung vom Plassen stand am Programm.
Zum Aufwärmen mussten wir unser Können gleich mal beim Techniktraining zeigen: Slalom-Fahren um unzählige Touristen in den engen Gassen Hallstatts während der Blick ständig von dem beeindruckenden See-und-Berg-Panorama gefangen wird - gar nicht so einfach!

Schnell ließen wir die Massen hinter uns und radelten durch das Echerntal bergauf. Weiter ging es auf gut angelegten Forststraßen, auf denen die Höhenmeter nur so gefressen wurden (oder wir von den Höhenmetern, das ist reine Ansichtssache...). Wald, Wiese, Almen, Sicht ins Tal und auf die Berggipfel - wir kamen aus dem Schauen kaum heraus. Durch die Abwechslung war das Ziel, die Rossalm, recht schnell erreicht und nach einer kleinen Stärkung stand einer rasanten Abfahrt nichts mehr im Weg.
Auch die längste Abfahrt hat irgendwann ein Ende und so landeten wir mit einem breiten Grinsen im Gesicht am Gosausee, wo wir uns zu den Touristen gesellten und uns zur Belohnung und als Stärkung für den Rückweg ein Eis gönnten.
Um die Umrundung vom Plassen abzuschließen, nahmen wir einige Kilometer Bundesstraße in Kauf und so rollte es sich recht flott wieder zurück nach Hallstatt, wo dann auch der Badespaß nicht zu kurz kam (brrrrr - kaaaaalt!).
Fazit: ca. 1.500 hm und ca. 50 km die sich wirklich auszahlen!!!

1 Kommentar:

happymover hat gesagt…

Der Hardmover wird noch so dicke Haxn bekommen, dass es mit dem schwer Klettern bald aus ist.

ch