Dienstag, 28. April 2009

Pacific Coast Explorations

Was tun wenn Rainer zu Besuch ist, die Prüfungen vorerst vorbei sind und der Wetterbericht nur Sonnenschein verspricht? Eh klar - Roadtrip!

Den ersten Tag verbrachten wir noch am Festland wo sich Rainer in Squamish in die eiskalten Fluten zum Kitesurfen warf. Ein wenig Granitklettern ging sich danach auch noch aus.


Am nächsten Morgen gings mit der Fähre nach Vancouver Island wo wir sogleich die Insel überquerten um an die West Coast zu gelangen. Mit etwas Glück bezogen wir das genialste Campingplätzchen von Tofino: Ozeanblick von der Zeltterasse sozusagen.


Wenn in Tofino mehrere Tage die Sonne scheint, sprechen Kenner bereits von einem "miracle", dieses gilt es zu nutzen.
Judith ist sich mit dem Drachensteigen auf den Geschmack gekommen, kurz bevor sich Rainer damit wieder in die Fluten gestürtzt hat.


Unser Plan einer zweitägigen Kajakfahrt im Clayoquot Sound um Meares Island scheiterte einerseits an dem Unwillen der Kajakvermieterin uns unerfahrenen Seepaddlern Kajaks zu leihen und andererseits an unserem Respekt vor den Strömungen in der Gegend, die Gerüchten zufolge bis zu 60 Knoten schnell sein können und stehende Wellen von 5 Metern erzeugen sollen.
Deshalb enschlossen wir uns zu einer Kajaktour mit Guide zu Meares Island, um dort den Regenwald mit einigen der größten und ältesten Bäumen Kanadas zu bestaunen.


Doch recht groß:

Der hier ist angeblich 1500 Jahre alt:

Wenn wir schonmal in einer Kalkgegend sind, können wir an den Felsen natürlich auch nicht vorbei. Vor allem Judith hat die Nase vom Granit voll und wollte nurmehr zum Limy-Limestone. An den Felsen oberhalb vom Horne Lake bleibt sicher jedem Kletterer die Luft weg. Drachenwandhöhle mal drei, geniale Aussicht und bestens abgesichert. In den leichteren Routen (in denen wir uns die meiste Zeit die Finger wund kletterten) fühlten wir uns wieder wie daheim im Salzkammergut.

Die Natur auf Vancouver Island hat echt gewaltig was zu bieten und es gäbe soviel zu tun, dass unsere Ideen noch für ein paar Wochen gereicht hätten. Ein wahrlich genialer Trip.

1 Kommentar:

hardmover hat gesagt…

Also der Baum brennt sicher sehr gut wenn der schon 1500 Jahre auf dem Buckel hat...
Tja da versteh ich die Judith - der Granit ist zwar geil aber die richtigen Überhänge fehlen im halt!

Beste Grüße aus Göteborg