Mittwoch, 29. August 2012

Und da war's auch schon vorbei...

Ein bissl über 4 Jahre ist es her, dass ich aufgebrochen bin ins Land der Bären. Auf was ich mich eingelassen hab, war ich mir nicht bewusst. Und doch vergeht die Zeit, ob man es will oder nicht. Jetzt ist es soweit, ich komme zurück! Zwar muss ich im nächsten Jahr noch das eine oder andere mal herkommen, aber weil ich meine Wohnung aufgebe und alles ausräume, fühlt es sich ernst an. Es ist also angebracht, über meine Zeit in Kanada zu reflektieren.

Die Reise ging also los am 4. August 2008, damals noch mit überschaubaren 2 Gepäckstücken. Wohnung war ja schon organisiert und ein Auto hab ich auch gleich gecheckt. Dann konnte ja fast nichts mehr schief gehen.
Da war die Wohnung noch leer
Mein (fast immer) treuer Wegbegleiter Sal
Es ist auch nichts schiefgegangen, bis die Uni anfing. Habideri, da hat's mich ganzschön aufghaut am Anfang. Ich hatte ja keine Ahnung, was die von mir wollen und all die grossen Wörter... Nach zwei, drei Monaten war aber der Spuk dann vorbei. Die grossen Wörter machten mir keine Angst mehr und es ging bergauf.

Nach den Prüfungen im Dezember hat sich Flo angemeldet und Roadtrip war angesagt. Runter nach California, wo ich eine Entdeckung machen sollte, die zum stetigen Thema wurde: Tradclimbing. 

Der erste Friend, den ich je gesetzt hab
Und dann im Frühling, als mir Element of Crime immer wieder in die Ohren sang...
"Alles liegt so weit, so weit.
Dort, wo die Blumen blüh'n.
Dort, wo die Täler grün.
Dort war ich einmal zu Hause.
Wo ich die Liebste fand,
Da liegt mein Heimatland.
Wann bin ich nicht mehr allein?"

...dann kam sie auch. Judith hatte einen 'kleinen' Umweg auf ihrer Weltreise angetreten um mir Gesellschaft zu leisten. Auch sie brachte eine Neuerung mit, die mich verfolgen sollte - Schi.
Nachdem Judith nur 3 Wochen hier war, war ich stotzer Besitzer eine kompletten Schitourenausrüstung
So vergingen die Jahre mit meinen drei Begleitern: Uni, Gearklettern und Schifahren. Im Nachhinein waren das die drei Eckpunkte, die meine Zeit hier geprägt haben.

Vielen, vielen Dank an alle, dich mich besucht haben. Es war immer eine gute Zeit mit euch zusammen!

Hier noch eine Reihe von Fotos mit sehr schönen Erinnerungen.


Wanderung im Yellowstone

The Chief in Squamish

Am West Lion - mir wurde erstmals bewusst, dass nicht auf alle Berge makierte Wege führen müssen

Flo genießt seine neue Ausrüstung


Er hatte ehrlichen Hunger

Redwoods

Flo genießt die Aussicht im Joshua Tree National Park

Ironman Traverse in Bishop

The Beauty of the West Coast

Spaziergang in Tofino

Frühlingsschitour

Wedge Mountain - ich wage mich erstmals auf einen kandischen Gletscher

Francois am North Coast Trail - 7 Tage am Strand entlang

Judith stattet mir einen Besuch im Winter ab - ein paar Tage in der Keith Hut

Squamish Rock

Wir schaffen die erste Tour zum Gipfel des Chief

Maxl wagt sich in die Mehrseilerei

Judith klettert die Nordwand des Wedge Mountain

Garibaldi Park - unvergesslich!

Judith und ich fahren in die Rocky Mountains zum Eisklettern - Professor Falls

Die Gaßner Mädls haben sichtlich Spaß

Grand Wall

Klettern in Squamish - immer wieder gut

Seppi und Flo sind hier zum Anreißen

Judith bezwingt den Split Pillar
Bugaboo Basecamp

Einige Tage im Backcountry des Yellowstone National Park: In 4 Tagen sind wir nur einer handvoll Leuten begegnet, obwohl bis zu einer Millon Besucher pro Monat im Park sind.

Judith freut sich über die Geysiere

Zustieg in den Tetons - could it be any better?

Crack of Doom in der City of Rocks

Der Crater Lake überrascht mit seiner Schönheit

Hier kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus - Redwoods

Die Beckey-Chouinard in den Bugaboos - einer der besten Touren überhaupt.


Kommentare:

rockmover hat gesagt…

Wow!! So viele tolle Sachen!! Schön, dass dich seither auch Schi begleiten :)

unmovedmover hat gesagt…

Wie schnell 4 Jahre doch vergehen...da werd ich ja richtig sentimental.
Freu mich schon!

funmover hat gesagt…

Gut, dass du wieder zurueck kommst! Den Fotos nach zu schlieszen, hat die Uni keine grosze Rolle gespielt... :) Ein echt schoener Rueckblick!

crackmover hat gesagt…

Guat dass du wieda da bist!

softmover hat gesagt…

4 jahre. hui. als wärs gestern gewesen. einiges erlebt.
aber das hat sich mal ausgezahlt mit can! auch für mich! und ich bin noch immer hier ;-)